Material Info - Silber, Vergoldung, Gold Fill, Vermeil

Silber

Wie pflegt man die Schmuckstücke?

 

Sollte der Schmuck anlaufen, benutzt du ein Silberputztuch (Drogerie) oder legst den Schmuck in warmes Wasser mit Salz und etwas Alufolie.
Es hilft natürlich auch, den Schmuck nicht der Feuchtigkeit oder Sonne auzusetzen und sicher aufzubewahren, wenn du ihn nicht trägst.
Vermeide die Berührung durch Wasser und lege den Schmuck zum Duschen und Baden ab.

 

Ist der Draht nickelfrei?

 

Ja. Natürlich können aber allergische Reaktionen nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, da man auch gegen Silber und Kupfer allergisch sein kann.

 

Scheuert sich der Draht mit der Zeit ab?

 

Nein, es sei denn, man übt starke Kräfte darauf aus, er sollte somit wirklich nur durch Silberputztücher gereinigt werden, nicht durch Schwämme und Sonstiges.

 

Vergoldung

Unter Vergoldung bieten wir die Schmuckstücke in der preisgünstigen Variante der Messinglegierung an. Diese Schmuckstücke sind dünn vergoldet und nicht wie Goldfill oder Rhodiniertes bzw. galvanisierte Schmuckstücke aus 925 Silber abriebfest, halten aber bei guter Pflege dennoch länger ihren Goldton.

 

Wir möchten dennoch darauf hinweisen, das jeder PH- Wert und jede Hautbeschaffenheit für uns Unbekannte sind, und wir somit eine genaue Haltbarkeitsdauer nicht angeben können.

Ebenso spielen weitere Faktoren eine Rolle, Deo, Cremes, Schweiß oder Tragen in feuchtem Klima und Aufbewahrung außerhalb Verpackung bieten Angriffsfläche und können die Vergoldung in kürzerer Zeit mindern.

 

Haltbarkeit entsteht zum Beispiel durch eine nachträgliche Rhodninierung mittels Klarlack und geeignete Pflege.

Gold Fill

Auf der Suche nach neuen Materialien, die die Qualität meines Schmucks erhöhen, fand ich Gold, von dem ich vorher noch nie gehört hatte - Goldfilled (= goldgefüllt).

Goldfilled ist in Europa und Großbritannien noch relativ unbekannt und wird aus Amerika importiert.

 

14k Goldfill kann man nicht mit unserem "vergoldet" vergleichen, das Goldfill enthält etwa 100x mehr Gold als ein vergoldeter Draht. Die Goldschicht bei Goldfill ist etwa 50 bis 100x dicker als die Goldschicht bei etwas Vergoldetem.

 

Goldfill hat das Aussehen und die Beständigkeit von Karatgold. Oft wird Goldfill als "gerolltes Gold" bezeichnet. Es ist außergewöhnlich robust und unter normalen Bedingungen hält es ein Leben lang.

 

Die Qualität ist hervorragend und somit werden meine Kunden qualitativ hochwertigen Schmuck erhalten.

Vermeil

Vermeil ist die Bezeichnung für ein Schmuckstück aus vergoldetem Sterlingsilber. Die Vergoldung muss dabei eine  bestimmte Karatzahl haben und mindestens 2,5 Micron dick sein.